Wir hoffen auf den "Hazelnut" :-)- Wurf mit "Dragonhearts-Hazel vom Alten Lokschuppen" (unten), WT: 17.03.2010, VDH-Begleithundeprüfung bestanden, Agility-Beginner, Vorzüglich-Bewertung, KFT-ZZL, PL-0 (frei), in der zweiten Juni-Hälfte 2012 ...

(unten) der "hoffentlich werdende" Vater der Welpen ...  :-) "OSSI" =  "Frodo von den sieben Hügeln", angekört, Deutscher Champion KFT, PL-0 (frei), vollzahnig - Enkelsohn von "Kramer's Night Rider" - einer der erfolgreichsten Ausstellungs-Rüden nicht nur in Deutschland ...

Aus dieser Verbindung erhoffen wir uns gesunde, temperamentvolle und sehr sportliche ("sprunggewaltige" :-) ) Cairn-Terrier vom eher leichteren (von mir bevorzugtem) Typ.

10. April 2012: Hazel wird läufig. Am vorletzten April-Wochenende werde ich nach Haidlfing fahren und wir (Hazel, Molly, Kiki und ich) werden dort ein paar "entspannte" Tage bei Claudia verbringen. Die restliche Fischer-Gang bleibt daheim bei Klausi, damit er nicht so alleine ist. Ruby und Dorie sind außerdem noch am So., 22.04.2012 beim Agility-Turnier in Nürnberg-Nord-West gemeldet. Vielleicht klappt es ja bei Ruby mit dem letzten und platzierten V 0 für den Aufstieg nach A3-Mini. Grins-hat leider nicht geklappt - ein V (trotz 1. Platz) mit einem Fehler reicht nicht ...

23. April 2012 - wir haben Claudia besucht und Ossi hat Hazel gedeckt. In vier Wochen wissen wir mehr ... wenn es geklappt hat, werden die Welpen so um den 22. Juni geboren ...

18. Mai 2012 - durch Ultraschall wurden ca. 5 kleine Cairns gesichtet ... Beweis-Aufnahme :-):

... alle sind da  ...

17./18.06.2012 - "Drama-Baby" mit Happy-End :-) : Am Sonntag, 17.06. beginnt Hazel am Nachmittag mit der Eröffnungsphase der Wehen. Alles ist wie immer - um 20.00 Uhr wird der erste Welpe (Rüde) mit 180 g geboren. Bis zum nächsten Welpen (Rüde mit 160 g) vergehen über 2 1/2 Stunden - dann wieder eine Pause. Es folgt vorsichtshalber ein Telefonat mit meinem Tierarzt  und um 23.00 Uhr gibt es eine Dosis Wehenmittel und um 23.30 Uhr folgt Rüde Nr. 3 mit 148 g. Jetzt wieder die zermürbende Warterei, obwohl ich noch deutlich zwei Welpen ertaste. Anruf beim Tierarzt - wir vereinbaren gleich Montag-Früh einen Termin mit Röntgen und Ultraschall, falls die Geburt nicht doch bis dahin von alleine weitergeht bzw. geendet hat. Außerdem - Hazel will die Welpen nicht abschlecken, säugen dürfen die drei Jungs - ansonsten will sie nichts mit ihnen zu tun haben. Doch auch das schaffen wir, und machen uns Hasis Durst zu nutze - Wasser auf die Welpen träufeln ... Hasi leckt und auf einmal ist bei ihr der Schalter der Instinkte umgelegt. Sie nimmt die Welpen an. Die Bauchi-Soft-Zahnbürsten-Welpen-Massage (gewissenhaft durchgeführt von Marco) kann eingestellt werden :-). Am Montag-Früh (18.06.) beim Tierarzt sehen wir tatsächlich nach dem Röntgen zwei Welpen und beim Ultraschall sieht man zum Glück deutlich den Herzschlag - sie leben noch :-). Wieder Spritze mit Wehenmittel - aber es tut sich nichts, außer das Hazel hin und wieder stark hechelt (waren wohl Wehen, die nichts genützt haben). Um 18.00 Uhr schallen wir nochmal und sehen die zwei Herzchen puckern. Mein Tierarzt und ich sind uns einig, irgendwas stimmt von der Lage der Welpen nicht, aber Hazel ist fit und hat keinerlei Kreislaufprobleme - die beiden sollen per Kaiserschnitt geboren werden. Es hat geklappt - beide zu dem Zeitpunkt JUNGS :-) sind mopsfidel - einer kleiner mit 150 g und einer größer mit 198 g. Der Kleine (!) hat mit seiner Kopf- und Pfötchenlage die gesamte Geburt verzögert bzw. dann total blockiert. Nach knapp einer 1/2 Stunde !!! (von der Entscheidung Kaiserschnitt bis zum erfolgreichen Ende der OP) hat Hasi laufend die Praxis verlassen und daheim sofort die 5 Babies vorbildlich betreut. Hunger hatte sie auch sofort wieder und die gesamte Portion gefressen. Danke an meinen Tierarzt Dr. Peter Neu (selbst Züchter) wie toll und spitze er und sein Team "alles" gehandhabt haben :-). Ach ja - angeblich waren die beiden Kaiserschnitt-Welpen lt. ihm Rüden - grins. Heute früh (19.06.) schaue ich mir den "198g-Rüden" genauer an, weil "es" meiner Meinung nach eine Kopie von Großmutter Molly ist - grins der Rüde ist über Nacht eine Hündin geworden - sie wird wohl unser Rudel verstärken. Das ist zwar Irrsinn - Wahnsinn ( ich weiß es - mich muß niemand ständig darauf hinweisen :-) ), aber Vernunft ist manchmal unvernünftig oder auch einfach gesagt "blöd". Oder nach Albert Einstein: "Ich denke nicht an die Zukunft - sie kommt früh genug" ! 
Obiges Bild der Welpen ist direkt nach dem Kaiserschnitt, aber schon wieder zu Hause, entstanden :-. Ach ja - Namen suchen wir derzeit auch noch, die Hündin wird wohl "Ellie" heißen :-), bei den Jungs ????

Sonntag, 24.06.2012 - die Welpen sind (fast alle) eine Woche alt :-) - nachfolgend die Vorstellung im einzelnen:

"Hazelnut-Ellie vom Alten Lokschuppen" = "ELLIE" aus Ice Age... bleibt bei uns ...

erstgeborener Rüde ... vergeben ...  "Hazelnut-SID vom Alten Lokschuppen" aus Ice Age - er wohnt seit dem 10.09.2012 bei  Marion Weidhaus und ihrer Familie in Seßlach-Gleismuthhausen :-)

Rüde (zweiter bei der Geburt) - hat(te) weißen Brustfleck (vergeben).  "Hazelnut-DIEGO vom Alten Lokschuppen" (auch aus Ice Age). Er ist am Do., 23.08.2012 in die Nähe von Göttingen zu Familie Ringer umgezogen.

Rüde Nr. 3 (vergeben) - zieht zu Karin und Thomas und wird dort das Rüden-Rudel von Bacco und Bully erweitern. Er soll ab 2013 als Begleithund im Coburger Hundeclub ausgebildet werden, später darf er dann im Agilitysport aktiv arbeiten. Herrchen und Frauchen konnten sich nun endlich auf den Namen einigen :-) "Hazelnut-MANNY vom Alten Lokschuppen" - auch aus "Ice Age" ....

Rüde Nr. 4 "war" der Kleinste ... vergeben ... "Hazelnut-CRASH vom Alten Lokschuppen" aus "Ice Age" :-) "Crash im wahrsten Sinne des Wortes" - hat wohl zwei Wohnsitze ... Berlin und Pfarrweisach ... :-)

unten: "SID" im Reich der Träume ...

Mi., 27.06.2012 - die "Hasiletten" sind ganz schön groß geworden :-)

10.07.2012 - die nun 3 Wochen alten Babys sind aus der Wurfkiste ausgezogen und erobern den Meerschweinchen-Auslauf. Bilder folgen zum kommenden Wochenende. Hazel hat sich bei der Jagd auf die Eichhörnchen im Garten leider eine Kralle vom Hinterfuß so verletzt, das diese vom Tierarzt gezogen werden mußte. Sie trägt nun hinten links eine rote Tennissocke :-).

unten - aktuelle Bilder vom 13. bis 16. Juli 2012: Schlafen, Fressen und Angriff beim ersten Ausflug auf der Terrasse. Hazel hat es vorgezogen während des Fototermins im Garten einen Maulwurfshügel auszuheben. Mit nasser Wischmop-Frisur wollte sie dann nicht mit auf die Bilder :-). Pfote ist auch wieder gut.

01.08.2012 - Ende 6. bzw. Anfang 7. Woche: Herr Desombre von der Tageszeitung "Neue Presse" hat uns besucht und die zukünftigen Besitzer von Manny interviewt. Er möchte einen Artikel veröffentlichen: warum es ein Hund von einem VDH-Züchter sein solte, wie bereitet man sich auf den Einzug des Welpen vor, was sollte man überhaupt bei der Wahl der Hunderasse beachten usw.. Dabei sind die Manny-Fotos entstanden:

Halloooo mein zukünftiges Frauchen ....

Ende der siebten Woche: Wir waren beim Impfen und Chippen. Alle fünf haben es überstanden ... ! Leider haben Crash, Diego und Sid noch keine Familien gefunden, die sie adoptieren möchten. Alle Welpen dieses Wurfes sind überaus kontaktfreudig, unheimlich lieb ( keine Zerstörer :-) ) und mit der Stubenreinheit klappt es auch schon sehr gut. Vielleicht sitzen die drei im sog. "Sommerloch" - weshalb auch niemand auf sie aufmerksam wird :-) ! Aber bekanntlich findet ja irgendwann jeder Topf seinen Deckel :-) ... ! Jetzt kommt erstmal unser Zuchtwart und begutachtet den Wurf.

unten ... Diego ist vergeben ABER SID und CRASH sind genauso süß !!!!  :-) ...

"Diego" am 23.08. kurz vor der Abfahrt mit seiner neuen Familie :-). Es ging direkt noch zum Opa um das neue Familienmitglied vorzustellen :-)

Hurra - auch Sid hat sein neues zu Hause gefunden. Am 10.09.2012 ist er nach Seßlach-Gleismuthhausen zu Marion Weidhaus und ihrer Familie umgezogen. Dort ist er bestimmt gut aufgehoben - bisher war er nämlich Mama Hazels Liebling :-).

.

Anfang Oktober 2012 - Diego hat uns für zwei Tage besucht ... v. li. n. re.: Diego, Manny, Crashi auf dem Arm, Ellie und Sid ...

oben - "Prinz Crash - der Frauenversteher" am So., 04.11.2012 ... Ende gut alles gut - Crashi ist bestens vermittelt ...

16. Nov. 2012: Nun hat uns auch der letzte Welpe aus Hazels Wurf im Alter von 5 Monaten verlassen. Crashi lebt ab sofort tierärztlich rundumbetreut überwiegend in Berlin und zwischendurch in Pfarrweisach. Etwas mulmig war ihm schon, als seine neue Familie zum Abholen kam. Er spürte ganz genau, dass auch ich ziemlich traurig war, dass er uns nun verlassen wird. Ich wünsche ihm, dass er sich ganz ganz schnell in seinem neuen Zuhause einlebt :-). Unten - Bild von Abholen .... der kleine Kerl hat einfach schon bei uns "dazugehört" :-(.

Sein Vater ist angekört und Deutscher Champion im KFT, seine Mutter hat die VDH-Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt und startet im Agility-Sport. Beide Elternteile sind Patellaluxations-frei. "Crash" hat eine VDH/KFT-Ahnentafel, ist gechippt, mehrmals entwurmt, komplett d. h. für ein Jahr (durchge-)impft und bekommt umfangreiches Zubehör mit in sein neues Zuhause. Bei der Begutachtung des Wurfes durch unseren KFT-Zuchtwart, war "Crash" ohne Beanstandung. Zur Sozialisierung geht er mit mir in die Welpenstunde unseres Hundevereins. "Crash" ist so gut wie stubenrein und super über seinem Namen abrufbar. Er ist derzeit bei uns im Cairn-Rudel voll integriert und wäre bestimmt auch ein "super Zweithund" ! Er ist wirklich ein kleiner "Traum-Cairn-Terrier" - der bisher noch keinen Platz gefunden hatte, weil er leider wohl keine Hündin war  :-(.                                        

Abholung Crash - am 16.11.12 mit seinem neuen Frauchen Amelie - alles Gute "Crashina" ! Für die Weihnachtsfeiertage 2012 haben wir schon einen Termin fürs erste Trimmen ausgemacht. Da sehen wir uns dann "schon" wieder :-). Crashi am ersten Abend im neuen Zuhause und mit seiner neuen Hunde-Lebensgefährtin Lotte ...

 

:-) Sportlich orientierte Cairn-Terrier-Zucht :-)